Vorteile Friedhof

Die sogenannten „Alternativen Bestattungsformen“ scheinen allgegenwärtig: Seebestattung, Waldbestattung, Diamantbestattung… Man darf sich fragen: Hat die traditionelle Sargbestattung ausgedient? Sicherlich haben alle Bestattungsformen ihre Vor- und Nachteile. Aber welche Vorteile hat denn der Friedhof?

Friedhöfe sind ein Spiegelbild der Gesellschaft

Die Gesellschaft ändert sich, Friedhöfe ändern sich auch. Mit der steigenden Akzeptanz der Feuerbestattungen wurden vielerorts Gebührenerhöhungen notwendig.

Lage und Zugängigkeit

Friedhöfe sind meist gut an das Netz öffentlicher Verkehrsmittel angebunden und haben große Parkplätze.

Naturbestattung

Waldbestattung

Private Anbieter wie die Firmen Friedwald und Ruheforst überlassen die Grabpflege der Natur. So steht es deren Prospekten geschrieben. Der Wald bleibt unberührt.

Was passiert aber, wenn beispielsweise ein Sturm Bäume entwurzelt oder der sinkende Grundwasserspiegel Bäume sterben lässt, bleibt abzuwarten…